Inhalte
Figma ist das beliebteste All-in-One Tool für die Erstellung von Mockups und Designs, die Unterhaltung von Design Systemen sowie auch die Erstellung interaktiver Prototypen. Mit seinen Kollaborationsfunktionen ermöglicht es Teams, einfach und effizient zusammen zu arbeiten.
Ziel der 4-tägigen Weiterbildung ist die umfassende Einführung in Figma, Verständnis UX und UCD, Persona, Ideen für Projektschwerpunkt. Gestartet wird mit der Einführung ins UX-Design und User Centered Design Prozess bzw. -Modelle. Während des Kurses wird ein Webprojekt erarbeitet, welches am Ende als Prototyp getestet und präsentiert wird.
Module
Die Weiterbildung ‘Dein Figma Grundkurs‘ sind als 4 Tages-Kurs eine in sich geschlossene Lerneinheit.
Modul 1
Intro UX-Design
- Einführung in die Grundlagen des UX-Designs
- User Centered Design Prozess & Modelle
Modul 2
Intro UX-Design
- Was ist eine Persona?
- Interviews & Persona erstellen
- Ideation Session für Projektschwerpunkt
Modul 3
Wireframes & Figma
- Wireframing: Methodik & Herangehensweise
- Was sind User Flows, warum sind sie hilfreich und nützlich
- Low Fidelity Wireframes
Modul 4
Wireframes & Figma
- Figma Einführung
- Benutzeroberfläche & Tools
Modul 5
Figma Deep Dive
- UI Design Grundlagen
- Responsive Design
- Layouthilfen
Modul 6
Figma Deep Dive
- Design System Grundlagen
- Styles, Varianten, Component Properties
Modul 7
Prototyping & Testing
- Vom Design zum Klickdummy
- Nutzertests, Vorgehen und Durchführung
Modul 8
Prototyping Präsentation
- Erstellen des Testscripts
- Animation der Prototypen
- Durchführung des Nutzertests
- Übergabe an die DEVs
- Vorstellung der finalen Prototypen & Insight
Dozenten
Lisa Müller
Figma, Interaction DesignLisa ist passionierte Designerin und hat über zehn Jahre Erfahrung im Bereich User Interface Design für Apps und Websites. Nach dem Bachelor in Interaction Design an der Zürcher Hochschule der Künste arbeitete sie als UX/UI Designer und Visual Frontend Developer für verschiedene Agenturen und im Bereich E-Commerce. Zurzeit ist sie als Lead UX Designer im Start-up Staffgenius in Winterthur tätig und unterrichtet im CAS UX Foundations an der Ostschweizer Fachhochschule. https://www.linkedin.com/in/lisa-müller-50b79287/
Anke Pellhammer
Figma, UX DesignAls UX Designerin entwirft Anke Informationsarchitekturen, Interaktionskonzepte und Prototypen in Figma für Websites und technische Tools. Von der LMU München mit dem Bachelor in Medieninformatik und dem Master in Mensch-Computer-Interaktion im Gepäck startete sie bei der UX Design Agentur Kontour durch. Mit kreativen Lösungen, einem vollen Methodenrucksack und einer guten Portion Humor macht sie Kunden aus dem Versicherungs- und Marketingbereich glücklich. https://www.linkedin.com/in/anke-pellhammer/
Lernziele
Nach Abschluss der Weiterbildung sind die Teilnehmenden vertraut mit der Benutzeroberfläche von Figma und in der Lage, Design Systeme, Designfiles und interaktive Prototypen zu erstellen. Sie kennen zudem die Möglichkeiten für eine optimale Kollaboration mit Teammitgliedern und weiteren Interessensgruppen.
Voraussetzungen
Laptop (PC oder Mac), Figma Account und Figma Desktop App (beides gratis). Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Hilfreich ist der vertraute Umgang mit anderer Design Software (bspw. Adobe Creative Suite oder Sketch)
Unterricht, Teilnehmerzahl
Die Weiterbildung Figma findet in Präsenzunterricht statt. Die Fragestellungen der Teilnehmenden werden nach Möglichkeit in den Unterricht einbezogen.
Teilnehmerzahl
8 - 14 Teilnehmer
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung für den Figma-Kurs
Veranstaltungsort
Adresse:
Digicomp Academy AG
Limmatstrasse 50
8005 Zürich
Tramhaltestelle:
Museum für Gestaltung
(Linien 4, 13, 17)