Dozenten

Unsere Dozenten sind fachkompetent, praxiserfahren, geben ihr Wissen gerne weiter und wissen worauf es ankommt.
Alle haben etwas gemeinsam:
Sie lieben ihre Arbeit!



David Blum

David Blum

Schwerpunkt Visual Design

David bringt 19 Jahre Erfahrung als Grafiker aus verschiedensten Design-Agenturen und seiner langjährigen Selbständigkeit im Interaction Design mit. Heute arbeitet er als Productdesigner beim mehrfach ausgezeichneten Startup Eventfrog und liebt es, sein fundiertes Wissen in der Gestaltung von responsiven Websites, Online-Applikationen und Mobile-Apps weiter zu vermitteln.


Vera Brannen

Vera Brannen

Fachliche Leitung Interaction Design, Strategie und Konzeption

Vera verantwortet die fachliche Kursleitung und Zertifikatsbetreuung. 2004 hat sie Usable Brands gegründet. Als Expertin setzt sie sich für die ganzheitliche Umsetzung von digitalen Projekten und Veränderungsprozessen ein. Pragmatisch und vorausschauend vereint sie Strategie, Marke und Nutzerbedürfnisse. So werden Produkte wirtschaftlich erfolgreich, fördern die Marke und sind benutzerfreundlich. Ebenso wichtig sind ihr die interne Kommunikation, Kultur und Prozesse, da sie die Basis langfristig erfolgreicher Teams sind. Ihr ganzheitlicher, hinterfragender Ansatz gab zahlreichen Projekten eine neue strategische Ausrichtung und förderte die interne Team-Zusammenarbeit.


Michael Nef

Michael Nef

Schwerpunkt Konzeption

Michael ist User Experience Expert und Digital Native der ersten Stunde. Er hat Interaction Design & Design Strategy an der Zürcher Hochschule der Künste studiert und entwickelt seit über 10 Jahren interaktive Services. Zuerst bei Daimler und danach bei Namics, entwickelt er cross-mediale Benutzererlebnisse für Marken wie SBB, Swisscom, Creditsuisse, die Visana und viele weitere. Seit 2016 ist er bei der Migros beschäftigt und arbeitet am Einkaufserlebnis der Zukunft.


Sibylle Peuker

Sibylle Peuker

Schwerpunkt Usability Testing

Sibylle ist UX Architect und Partner bei Zeix, einer Agentur für User-Centered Design in Zürich. Sie studierte Mathematik, promovierte in Informatik und leitet seit vielen Jahren Projekte mit den Usern im Fokus. Nutzerbeobachtungen, Usability Tests, Konzepte erarbeiten und Prototypen bauen gehören genauso zu ihren Alltag, wie die enge Zusammenarbeit mit Visual Designern, Frontend Developern und Auftraggebern. Sibylle ist davon überzeugt, dass man mit User-Centered Design die Menschen glücklicher und gesünder machen und sogar Leben retten kann. Diese Begeisterung gibt sie gern und regelmässig als Dozentin weiter, derzeit unter anderem als Dozentin an der Berner Fachhochschule und der Technischen Hochschule Rapperswil.


Nina Rosa Jaeschke

Nina Rosa Jaeschke

Schwerpunkt UX & Konzeption

Nina ist als Quereinsteigerin mit einem Hintergrund in Design & Illustration. Sie ist seit 7 Jahren als Interaction Designerin bei Namics tätig und hat sich auf Wireframes & Prototypen spezialisiert.


Patrick Baumgartner

Patrick Baumgartner

Responsive Design

Patrick ist leidenschaftlicher Software Crafter (Entwickler), Trainer und Coach bei 42talents. Themen wie Agile Software Entwicklung, Software Craftsmanship und Engineering liegen ihm besonders am Herzen. Er versucht für seine Kunden schöne Lösungen zu finden, welche interdisziplinär angegangen werden und alle Beteiligten involviert. In seiner Vermittlerrolle führt er die richtigen Personen zusammen und "übersetzt" zwischen den verschiedenen Domänen.


Lucia Yapi

Lucia Yapi

SEO

Lucia Yapi arbeitet seit über 15 Jahren im Bereich Suchmaschinenmarketing. Als Mitarbeiterin von Google Schweiz betreute sie namhafte Firmen und Agenturen und leitete danach beim Migros Genossenschafts-Bund ein Team erfahrener Spezialisten in den Bereichen UX und Inbound Marketing. Seit 2010 berät sie mit ihrer Firma Yapi Web GmbH kleine und mittlere Unternehmen und unterrichtet als Dozentin an diversen Fachhochschulen und Ausbildungsinstituten. Lucia besitzt ca 2’000 Stunden Erfahrung in der Erwachsenenbildung und den eidgenössischen Fachausweis als Ausbilderin.


Annina Walker

Annina Walker

Konzeption und Visuelles Design

Annina bringt bereits viel Erfahrung aus dem Digital-Design-Business mit, welche sie sich in den letzten Jahren in diversen Kommunikationsagenturen und aus ihrer Selbständigkeit als UX/UI Designerin angeeignet hat. Seit über 15 Jahren entwickelt sie smarte Lösungen für Unternehmen und Organisationen jeder Couleur. Ihre kreative Leidenschaft gilt der User Experience, dem User Interface und dem Motion-Design. Seit kurzem arbeitet sie als Interaction Designerin im Design Studio Interactive Things.


Nadja Müller

Nadja Müller

Design Thinking

Nadja ist Experience Designerin und Mitgründerin von co-co-co GmbH. Seit über 10 Jahren arbeitet sie als Designerin bei Web- und Werbeagenturenagenturen, In-House und Startups, dies in und für unterschiedliche Industrien. Vor ihrer Selbstständigkeit setzte sie ihre Erfahrung in User Experience bei Accenture für internationale Kundenprojekte ein. Sie hat sich dem Design von und für Menschen verschrieben und entwickelt auf diese Weise innovative Lösungen in kollaborativen Prozessen.


Andreas Bosshart

Andreas Bosshart

Konzeption & Anforderungsprofile

Andreas arbeitet seit über 10 Jahren bei Wirz. Als Berater und Projektleiter konzipiert und realisiert er unterschiedliche Webprojekte für seine Kunden. Egal ob Corporate Website, Web-Shop Newsportal oder Mobile App – seine praktische Erfahrung in der Konzeption von Web-Applikationen haben ihn gelehrt, den User ins Zentrum zu stellen und dabei auch die strategischen Ziele des Auftraggebers nicht aus den Augen zu lassen.


Luca Vicente

Luca Vicente

Content & Process Design

Luca geht beim Gestalten von Ideen, Konzepten und Lerneinheiten methodisch und lösungsorientiert vor – zurzeit in der Auseinandersetzung mit Anforderungen für Content Marketing und Storytelling in Schweizer Unternehmen und Organisationen. Davor hat er in der Druck- und Verlagsbranche digital gestützte Strategien und Change-Strategien untersucht und prototypisch umgesetzt. Als Prozess-Designer sieht er Kommunikation als Motor und Katalysator für die Organisations- und Markenentwicklung.


Ralf Brändli

Ralf Brändli

Umsetzung

Ralf Brändli ist Co-Founder und Geschäftsführer bei LAB360 GmbH. LAB360 entwickelt im Kundenauftrag massgeschneiderte Lösungen mit einem langfristigen Fokus auf Usability, Performance und Stabilität im Web und APP Umfeld. Zuvor hat Ralf Brändli die Leitung der Technologie Abteilung bei den Agenturen WIRZ und anschliessend Jung von Matt/Limmat verantwortet. In den letzten 10 Jahren hat er erfolgreich verschiedenste Webseiten und Plattformen umgesetzt für Kunden wie Migros, Mercedes-Benz, Blick, UBS, Baur au Lac Vins, Nestlé und viele weitere. Darunter auch die Art Directors Club Schweiz Plattform, die für die Einreichung, Koordination und Bewertung des jährlichen Awards genutzt wird.


Barbara Bisko

Barbara Bisko

Agiles und klassisches Projektmanagement

Barbara verantwortet aktuell als Digital Marketing Managerin die Betreuung und Weiterentwicklung diverser digitaler Touchpoints der Feller AG. Ihre Leidenschaft für digitale Themen hat sie die vergangenen 10 Jahre als Beraterin in namhaften Digital Agenturen ausleben und vertiefen können. Während spannender Mandate von Kunden wie Mepha, CSS, UBS und Migros sammelte sie fundiertes Wissen in der Führung von digitalen und kundenorientierten Projekten – immer basierend auf strategischen, konzeptionellen, technischen und kreativen Überlegungen.


Kai Hannwacker

Kai Hannwacker

Marketing

Durch langjährige Tätigkeiten in verschiedenen Werbe- und Internet-Agenturen für Marken wie Coca-Cola, nutella, Fiat, T-Online oder Deutsche Bank sowie als Leiter von mehreren Marketingteams bei Swiss International Air Lines verfügt Kai über ein profundes Wissen im modernen Marketing. Angefangen von der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und Markenführung, über die Erstellung integrierter Kommunikationskonzepte, die Implementierung von Werbe- und Multichannel-Kampagnen zur Steigerung von Marken- oder Produktbekanntheit sowie taktischen Sales-Pushes bis hin zur Generierung von Customer Insights durch Kundendatenanalysen und Marktforschung. Zudem hat Kai als Dozent an Hochschule für Wirtschaft verschiedene Module im Kurs «Online, Mobile und Social Media» geleitet.




Bleiben Sie up to date, mit dem INTERACTIVE DOCK Newsletter
Newsletter Anmeldung

Newsletter Anmeldung

Wir versenden regelmässig News zu Kursen, Anlässen und Trends zu verschiedenen Themengebieten.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.