Inhalte

Midjourney ist das «state of the Art»  Tool für die Erstellung von Bildern mit Künstlicher Intelligenz. Ähnlich wie OpenAI's DALL-E und Stability AI's Stable Diffusion generiert Midjourney Bilder aus natürlich sprachlichen Beschreibungen, die als "Prompts" bezeichnet werden. Ziel der 1tägigen Weiterbildung ist es, eine umfassende Einführung in Midjourney und seine Anwendungsmöglichkeiten zu erhalten.

Durchführungen

Midjourney
Start: 7. Juni 2024
Ende: 7. Juni 2024



Module

Die Weiterbildung Midjourney ist als Tages-Kurs eine in sich geschlossene Lerneinheit.


Modul 1

Midjourney – Einführung und Praxisübung

Im Tageskurs werden alle wichtigen Features vorgestellt und mit dem gemeinsamen Prompting erste Bilder generiert.

Der Kurs umfasst die folgenden Themen:

– Einführung in Midjourney, kurze Historie & Entwicklung des Bildgenerators
– Anwendungsbeispiele
– Einrichten & (Installation) von Midjourney (& Discord) *
– Lets go!! Deine ersten Bilder mit KI.
– Prompt ist nicht gleich Prompt. Einführung in strukturierte Prompts
– Shifting Parameters. Veränderung des Outputs durch Parameter 
– Wie kann man Bilder verbessern
– Inpainting & Outpainting
– Promthilfen – verstärke Deine Bilder mit zus. Tipps 
– Zusammenfassung & Ausblick

DozentIn: Thomas Imkamp

Dozent

Thomas Imkamp

Thomas Imkamp

Creator of Imagery

Thomas ist Bildgestalter, Konzepter und Designer mit Herzblut. Voller Neugier hat er sich zahlreiche Skills im Bereich Fotografie & Film anfangs seiner 20er Jahre autodidaktisch beigebracht, bevor er das Studium des Kommunikationsdesign an der h_da in Darmstadt als Kommunikationsdesigner absolvierter. Nach Ende des Studium hat er mittlerweile über 10 Jahre Agenturerfahrung und war auf zig nationalen wie internationalen Produktionen tätig. Immer neugierig sieht Thomas die Künstliche Intelligenz in der Gestaltung als Chance, umarmt selbige und arbeitet mit ihr wie mit einem Kollegen aus der realen Welt. So erklärt es sich, dass er sich mit der Generierung von Bildern intensiv beschäftigt und mittlerweile als KI-Consultant tätig ist. Er führt sein Studio unter dem Namen studio i in Luzern.




Lernziele

Nach Abschluss der Weiterbildung sind die Teilnehmenden vertraut mit Bildgenerierung von Midjourney und in der Lage, Bilder eigenständig zu generieren sowie diese mittels gezieltem Prompten noch genauer zu erstellen, verändern & erweitern. Weiter kennen sie unterschiedliche Styles und Parameter zur Veränderung der Bilder sowie die Möglichkeiten für eine optimale Anwendung im Bereich Design/Marketing.


Voraussetzungen

Laptop (PC oder Mac), Discord  & Midjourney Account. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. 
Hilfreich ist der vertraute Umgang mit genereller Design Software
Midjourney Lizenz für 1 Monat (Dollar 30.–).
Momentan läuft Midjourney über die App Discord. Per Ende Dezember wird dies für bestimmte Subscriptions in Teilen direkt über Midjourney möglich sein. Da Stand jetzt noch nicht definiert ist wie die Verwendung mit V6 sein wird, gibt es per Anfang Februar ein update zur Lizenz und zur Einrichtung.




Unterricht, Teilnehmerzahl

Die Weiterbildung Figma findet in Präsenzunterricht statt. Die Fragestellungen der Teilnehmenden werden nach Möglichkeit in den Unterricht einbezogen.


Teilnehmerzahl

8 - 12 Teilnehmer

Abschluss

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung für den Weiterbildungs-Tag



Veranstaltungsort


Adresse:
Digicomp Academy AG
Limmatstrasse 50
8005 Zürich

Tramhaltestelle:
Museum für Gestaltung
(Linien 4, 13, 17)



Bleiben Sie up to date, mit dem INTERACTIVE DOCK Newsletter
Newsletter Anmeldung

Newsletter Anmeldung

Wir versenden regelmässig News zu Kursen, Anlässen und Trends zu verschiedenen Themengebieten.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.